23. Juli 2008

Dachstuhlbrand in Matzen

Am 23.Juli 2007 wurde die Feuerwehr Matzen um 9:55 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Warthberggasse 5 alarmiert. Auf Grund der Alarmmeldung wurden von der Alarmzentrale sofort 6 Feuerwehren alarmiert.
Umgehend rückte die Feuerwehr Matzen mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich die Situation wie folgt dar:
Starke Rauchentwicklung im hinteren Dachstuhlbereich. Die Besitzerin ist nicht auffindbar. Auf Grund der Begebenheiten (Reihenhäuser) droht der Brand auf die Nachbarobjekte überzugreifen. Der starke Wind begünstigte die Brandausbreitung
Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp der FF Matzen aus um nach der vermissten Person zu suchen. Weiters wurde von den nachrückenden Kräfte aus Prottes, Gänserndorf, Raggendorf , Schönkirchen-Reyersdorf und Groß Schweinbarth ein Außenangriff mittels B und C Rohren vorgenommen.
Nach kurzer Zeit konnte die Menschenrettung abgebrochen werden, da die Eigentümerin am Handy erreicht wurde. Sie war glücklicherweise in Gänserndorf einkaufen.
Die ersten Erfolge der Brandbekämpfung stellten sich gegen 10:30 Uhr ein. Dann begannen die anstrengenden Nachlöscharbeiten. Dabei musste von Atemschutztrupps das Dach geöffnet werden um zu den Glutnestern zu gelangen. Die Suche wurde durch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Gänserndorf unterstützt.
Zur Abwicklung des Atemschutzeinsatzes wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Die Feuerwehr Groß Schweinbarth füllte die gebrauchten Atemschutzflaschen direkt vor Ort. Insgesamt waren 9 Atemschutztrupps eingesetzte.
Nach rund 3 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: TLF-A 2000, KRF-B, KDO-F
sonstige Kräfte: FF Gänserndorf, FF Prottes, FF Groß Schweinbarth, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Raggendorf, RK Gänserndorf, Polizei

03 01 04 05 06 02