10. April 2007

Verkehrsunfall mit Todesfolge

Am 10.4.2007 wurde die FF Matzen um 15:27 Uhr nach einer über einmonatigen Einsatzpause zu einem Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung Richtung Prottes alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückte Rüst Matzen Richtung Prottes aus. Auf halber Strecke kam jedoch die gleichzeitig alarmierte Feuerwehr Prottes entgegen. Nach Rückfrage in der Bezirksalarmzentrale Mistelbach wurde die L 18 Richtung Spannberg als richtiger Einsatzort angegeben.
Unverzüglich fuhren die Einsatzfahrzeuge den Einsatzort an. Dort eingetroffen stellte sich folgende Lage dar:
Ein PKW kam beim Überholen eines LKW in den Gegenverkehr und stieß mit diesem frontal zusammen. Der Notarztwagen Gänserndorf versorgte eine schwer verletzte Person am Straßenrand. Ein zusätzlicher Krankenwagen kümmerte sich um den anderen Fahrer, dieser wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Lenkerin wurde der Notarzthubschrauber Christopherus 9 angefordert. Dieser konnte auf der abgesperrten Straße landen und die weitere Versorgung der Schwerstverletzten übernehmen.
Wir müssen leider mitteilen, das die Verletzte Person, trotz aller Bemühungen beider Notärzte, noch am Unfallort verstorben ist.
Die Feuerwehren Matzen und Prottes unterstützten sowohl das Rote Kreuz als auch das Bestattungsunternehmen.
Anschließend wurden beide Fahrzeuge auf das Gelände der Feuerwehr Matzen verbracht.
Nach rund 2 ½ Stunden konnte dieser anstrengende Einsatz beendet werden.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: TLF-A 2000, KRF-B, KDO-F
sonstige Kräfte: FF Prottes, RK Gänserndorf, Christopheru 9, Polizei