04. Dezember 2004

Vollbrand in der NUA Hohenruppersdorf

Am späten Nachmittag des 4.12.2004 wurde die Feuerwehr Matzen zu einem überörtlichen Brandeinsatz gerufen. Auf der Mülldeponie in Hohenruppersdorf stand die Sortieranlage und die angrenzenden Hallen aus bisher unbekannter Ursache in Vollbrand. Da eine Rettung der Gebäude auf Grund des vorgeschrittenen Brandes und der immensen Hitze nicht mehr möglich war, konzentrierte man sich auf das Schützen der intakten Objekte und des angrenzenden Waldes. Weiters wurde aufgrund akuter Wasserknappheit vor Ort Löschwasser mittels Tanklöschfahrzeugen aus Spannberg und Matzen geholt.
Nachdem die Hallen in sich zusammengestürzt waren, wurde mit den eigentlichen Löscharbeiten begonnen, welche noch bis in den nächsten Tag dauerten.
Zum Glück war es während des Einsatzes nahezu windstill. Dadurch wurden die Gefahren einer Brandausbreitung mittels Funkenflugs bzw. eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch giftige Dämpfe minimiert.
Gegen 21:30 konnten Rüst und Kommando Matzen wieder einrücken, jedoch wurde das Tanklöschfahrzeug noch bis ca. 23 Uhr für die Löschwasserzubringung benötigt.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: TLF-A 2000, KRF-B, KDO
sonstige Einsatzkräfte: 12 weitere Feuerwehren, RK Gänserndorf, Polizei