Drohnenausbildung

Voller Luftraum über dem Matzner Feuerwehrhaus
Als Novum fand an 4 Tagen im August die erste Drohnenausbildung Niederösterreich weit in Matzen statt. 13 Kameradinnen und Kameraden aus Matzen absolvierten theoretische und praktische Einheiten für die Drohnenpilotenprüfung.
Insgesamt 20 Feuerwehrleute aus dem Bezirk wurden durch die FH Johanneum (Stmk) in den Bereichen Flugrecht, Metereologie, UAV Technik, Flugvorbereitung und Praxis unterrichtet.
Ziel ist es, die in Matzen stationierte Drohne des Bezirksfeuerwehrkomandos, sicher, professionell und effizient einsetzen zu können. Neben Personensuchen und Lageerkundungen bei Großschadensereignissen können Drohnen auch bei Erkundungen im Katastropheneinsatz und bei Dammkontrollen eingesetzt werden.