Monatsübung

Am Samstag den 24. April, um 10 Uhr, fand unter Einhaltung der herrschenden COVID-19-Hygienemaßnahmen die Monatsübung unserer Feuerwehr statt. Nachdem alle Kammeradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus eingetroffen sind und sich umgezogen haben, konnte gleich mit der Übung begonnen werden. Die Übung teilte sich in zwei Stationen auf:

1. Atemschutz im Fahrzeug ausrüsten
    Bei dieser Station wurde das Ausrüsten der Atemschutzflaschen im Mannschaftsraum des RLF beübt. Die Atemschutzträger mussten sich mit Hilfe des gegenüber befindlichen Kameraden so schnell wie möglich ausrüsten. Danach wurden Fehler besprochen und wie man diese das nächste Mal vermeidet.
  2. Schiebeleiter
    Bei Station Nummer zwei ging es hoch hinauf. Wie man eine Schiebeleiter richtig trägt, aufstellt, auszieht, sichert und besteigt, wurde hier beübt. Die Leiter hat eine Maximallänge von 9 Metern, so konnten wir ohne Probleme unsere Dachrinne des FF-Hauses auf Laub & Schmutz überprüfen.
    Nach ungefähr 45 Minuten haben die zwei Gruppen gewechselt und die jeweils andere Station geübt. Zum Schluss wurde noch der Abseilachter wiederholt und hergezeigt. Nach zwei Stunden war die Übung dann vorbei und wir begaben uns auf dem Weg nach Hause.