Schulung der Führungsunterstützung am 22. Mai 2021

Am Samstag, den 22. Mai wurden alle Mitarbeiter des Bezirksführungsstabes im Bezirk Gänserndorf (BFÜST) zur Schulung der Führungsunterstützung ins Feuerwehrhaus Matzen eingeladen.

Entsprechend den geltenden Corona-Bestimmungen wurden am Samstag über 40 BFÜST Mitarbeiter im 2 Stunden Rhythmus im Zeitraum von 8.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr räumlich und zeitlich getrennt im Pilotkonzept “Führungsunterstützung” im Feuerwehrhaus Matzen geschult.

Das Konzept der Führungsunterstützung wurde im Feuerwehrhaus Matzen in drei Stationen vorgestellt:

Einerseits wurde das Konzept in der Theorie vorgestellt. In dem Konzept ist es gelungen, die Einsatzerfahrung der vergangenen Jahre zusammenzufassen.

Es sollen hierbei Organisation und Technik systemübergreifend einwirken. Es ist aber auch Teil des Konzeptes, die Einrichtungen durch das Feedback nach Übungen oder Einsätzen noch zu verfeinern und anzupassen. Es handelt sich hierbei um ein lebendes und wachsendes System – das soll es auch, zum Wohle unserer Kameradinnen und Kameraden.

Weiters wurde das von den Kameraden der Feuerwehr Matzen eingerichtete, modernisierte und auf den Stand der Technik aufgerüstete Einsatzleitfahrzeug (ELF 04) welches in der Feuerwehr Matzen stationiert ist, vorgeführt. Ein großformatiger Monitor mit Touchscreen und eine Drohne, ermöglichen die Darstellung aktueller Bilder vom Einsatzort auf denen die Lage beurteilt und festgehalten werden kann. Entscheidend für einen Einsatzerfolg können nicht nur Livestreams sondern auch gespeicherte Bilder zur Beurteilung der Entwicklung der Lage sein.
In diesem Zusammenhang wurde auch das Zusammenspiel der Drohne mit dem ELF vorgezeigt und konnten die 20 ausgebildeten Drohnen-Piloten der Feuerwehr Matzen ihr Können im Umgang mit der Drohne unter Beweis stellen.

Abschließend konnten die Teilnehmer eine Übung in Form eines Planspiels mit dem Einsatzleitfahrzeug durchführen.

Die Feuerwehr Matzen bedankt sich beim Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf für das in die Feuerwehr Matzen gesetzte Vertrauen bei der Umsetzung des Projektes “Führungsunterstützung”.