FF Matzen – Florianifeier mit reger Teilnahme

Nach 2 Jahren Pause, konnte die FF Matzen am 01. Mai 2022 wieder ihre Florianifeier im Feuerwehrhaus Matzen abhalten.

Am 01. Mai 2022 konnten die Kameraden der FF Matzen die Bevölkerung aus Matzen endlich wieder zu einer gemeinsamen Florianifeier ins Feuerwehrhaus Matzen einladen. Diese Florianifeier war dann auch durch eine rege Teilnahme der Matzner Bevölkerung gekennzeichnet, wofür wir hier unseren herzlichen Dank aussprechen wollen.

Zuerst wurde dort ein gemeinsamer Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Florians gefeiert. Nach der heiligen Messe konnte Feuerwehrkommandant EHBI Manfred Neubauer alle Gäste und Kameraden begrüßen.

Feuerwehrjugend

im Rahmen der Feierlichkeiten wurden besonders die Mitglieder der Feuerwehrjugend und ihre Leistungen im Rahmen des Wissenstests 2022 gewürdigt. Die FF Matzen ist stolz darauf, dass beim diesjährigen Wissenstest der Feuerwehrjugend in Loimersdorf die Feuerwehrjugend Matzen auch heuer wieder mit ausgezeichneten Leistungen aufzeigen konnte.

Beförderungen

Zum „Hauptfeuerwehrmann“ befördert wurde: Christoph Rennthaler

Zum „Hauptfeuerwehrmann“ befördert wurde: Herbert Widhalm

Zum „Oberlöschmeister” befördert wurde: Paul Widhalm

Zum “Sachbearbeiter Atemschutz” befördert wurde: Thomas Schlössl

Die Kameraden der Feuerwehr Matzen gratulieren recht herzlich allen Beförderten sowie der Feuerwehrjugend zu ihren tollen Leistungen!

Einsatzleitfahrzeug (ELF)

Als weiteren Höhepunkt der Veranstaltung wurde für die Besucher aus Matzen eine Vorführung des sogenannten Einsatzleitfahrzeug (ELF) des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, welches auch eine Drohne an Bord hat und bei unserer Feuerwehr Matzen stationiert ist, durchgeführt.

Dieses ELF wird von unseren Kameraden der Feuerwehr Matzen bedient und steht allen Feuerwehren im Bezirk bei Bedarf zu Verfügung. Die Verwendung von Luftaufnahmen kann die Einsatzleitung – vor allem bei großen und umfangreichen Einsätzen – bei der Entscheidungsfindung stark unterstützen.

Anschließend gab es eine Verköstigung der Matzner Bevölkerung durch die Feuerwehr Matzen, die von allen sehr gut angenommen wurde. Das bereits traditionelle Mittagsschnitzel und die anderen angebotenen Speisen und Getränke haben allen sichtlich geschmeckt.

Die Feuerwehr Matzen bedankt sich abschließend nochmals für den Besuch unserer Veranstaltung und möchte Sie alle bereits jetzt sehr herzlich zu unserem Feuerwehrfest am 04. und 05. Juni 2022 im Feuerwehrhaus Matzen einladen. Um zahlreiches Erscheinen wird wieder ersucht.