FF Matzen war dabei – 6. Austrian Firefighter Combat Challenge 2022 in Tulln

Bei der 6. Austrian Firefighter Combat Challange, einer der härtesten internationalen Wettkämpfe im Feuerwehrsport, traten am 23. und 24. September 2022 am Gelände des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums in Tulln, auch 2 Mitglieder aus der FF Matzen an, um hier ihre Ausdauer, Stärke und eisernen Willen in den „5 Stages Of Pain“ zu beweisen.

Teilnehmer aus Europa und der halben Welt konnte sich hier im Wettstreit messen und die härtesten Firefighter unter sich ausmachen. LM Martin Jirku und LM Thomas Wasinger von der FF Matzen nahmen ebenfalls an diesem Wettstreit teil.

Wer diesen Bewerb einmal selbst erlebt hat weiß genau, warum er von den Teilnehmern als „5 Stages Of Pain“ bezeichnet wird: Ein 20kg-schweres Schlauchpakt muss einen 12m-hohen Turm hochgetragen und ein weiteres aufgezogen werden. Am Fuße des Turms wieder angelangt, muss ein 75kg-schweres Gewicht 1,5m mit einem 5kg-Hammer nach hinten geschlagen werden. Ein Slalom um sechs Feuerlöscher und das Ausziehen eines vorgefüllten Schlauchs, mit dem ein Ziel gelöscht werden muss, führt zum „Rescue Randy“, einer 80kg-schweren Puppe, die im Rettungsgriff 30m rückwärts ins Ziel gebracht werden muss. Alles mit getragenem Pressluftatmer und in den Einzelläufen zusätzlich mit angelegter Atemschutzmaske

Die Gesamtwertung dominierten die Slowenen die die ersten 4. Plätze belegten, der Sieg ging dabei an Stefelin Patrik mit einer Wahnsinnszeit von 1:30,36.

Wir gratulieren den Teilnehmern aus der FF Matzen herzlich zu ihrem Erfolg.