T1- Sturmschaden

Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: V Klemens Widhalm
Fahrzeuge: RLFA 2000

Ganz Österreich wurde am 26.03.2024 durch einen Südsturm, welcher Geschwindigkeiten von an die 100 km/h (Leiser Berge) erreichte, getroffen. Auch Matzen blieb von den Auswirkungen des Sturms nicht verschont, wodurch wir kurz nach 15 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem T1 Sturmschaden – Umgestürztes Objekt mit dem Zusatztext „Gartenhütte ist weggeflogen“ in die Hofrat-Döltl Straße alarmiert wurden.

Nachdem das RLF mit 7 Einsatzkräften ausgerückt war, konnte der Einsatzleiter folgende Lage vor Ort feststellen: Eine Gartenhütte aus Blech wurde durch den Sturm aus einem Garten eines Mehrparteienhauses auf den Parkplatz der selben Wohnhausanlage geweht, wobei diese einen Gartenzaun sowie 4 parkende Fahrzeuge von weiteren Bewohnern des Mehrparteienhauses beschädigte und kam auf dem Parkplatz zu liegen. Personenschaden gab es glücklicherweise keinen zu beklagen.

Durch den erheblichen Schaden an der Gartenhütte wurde in Absprache mit den Eigentümern beschlossen, diese für die Entsorgung zu zerkleinern. Hierfür wurde unser Winkelschleifer herangezogen, damit die Elemente anschließend durch eine Privatperson zur Entsorgung gebracht werden konnten.

Etwa eine halbe Stunde nach Alarmierung, konnten die Gerätschaften wieder versorgt und die Rückfahrt in das Feuerwehrhaus angetreten werden. Anschließend wurde wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt.