T1- Sturmschaden

Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: V Klemens Widhalm
Fahrzeuge: KDO, RLFA 2000

Auch am 27.03.2024 hielt der Sturm Österreich weiter fest im Griff und dies ist auch in Matzen wieder nicht spurlos vorbeigegangen. Nachdem wir bereits gestern einen Sturmschaden abzuarbeiten hatten, wurden wir heute um 9:43 erneut mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem T1 Sturmschaden – Baum auf Gebäude mit dem Zusatztext „Fichte droht zu entwurzeln und auf Gebäude zu stürzen“ alarmiert.

Wenige Minuten später machte sich das RLFA, gefolgt vom KDOF, mit insgesamt 10 Einsatzkräften auf den Weg in die Hofgartenstraße. Vor Ort konnte der Einsatzleiter folgende Lage feststellen: Durch den anhaltenden Sturm hat sich das Wurzelwerk einer ca. 20-25m hohen Fichte soweit entwurzelt, dass diese keinen sicheren Stand mehr hatte und durch den weiter anhaltenden Sturm drohte auf das Einfamilienhaus sowie das Nachbargrundstück zu stürzen. Daher bestand Gefahr im Verzug, weshalb auch der Bürgermeister sowie einige Mitarbeiter des Gemeindebauhofes anwesend waren.

Durch die Situation, dass der Baum relativ weit von der Straße entfernt stand, schied die Möglichkeit aus, die Drehleiter von der Feuerwehr Gänserndorf nachzufordern, da diese in dieser Situation nicht geeignet gewesen wäre. In Absprache mit den Eigentümern wurde dann ein Mobilkran samt Arbeitskorb bei der Firma Baumeister Lahofer GmbH aus Auersthal organisiert.

Als dieser gegen 11:30 eingetroffen war, konnten zwei Einsatzkräfte, bewaffnet mit zwei Motorkettensägen und entsprechender Sicherung, die Arbeiten am Baum aufnehmen. Um das sichere Arbeiten aus dem Arbeitskorb zu gewährleisten, wurde dieser mittels 2 Sicherungsleinen vom Boden aus stabilisiert. Durch den weiterhin anhaltenden starken Wind war die gesamte Mannschaft dabei gefordert.

Nach gut 3,5 Stunden schweißtreibender Arbeit in luftigen und windigen Höhen war die Fichte keine Gefahr mehr für das Einfamilienhaus sowie das Nachbargrundstück. Anschließend wurden sämtliche Geräte gereinigt und versorgt. Die Einsatzbereitschaft konnte nach über 5 Stunden nach der Alarmierung im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.

Ein großer Dank ergeht hierbei an die Firma Baumeister Lahofer GmbH für die schnelle und unkomplizierte Beistellung eines Mobilkranes samt Zubehör für die erforderlichen Arbeiten.