FF Matzen – Erfolgreiche Teilnahme am 10. Eckartsauer Kuppelcup

Es geht wieder los ! Die junge – aber dennoch sehr erfahrene – Wettbewerbsgruppe der FF Matzen startete in die anstehende Wettkampfsaison.

Unter dem langjährigen Erfolgstrainer Roman Rennthaler fand nach einer monatelangen und intensiven Vorbereitungszeit am 22. April 2023 die Teilnahme am 10. Eckartsauer Kuppelcup statt.

Ein „Kuppelcup“ bezeichnet einen sportlichen Wettkampf, bei dem verschiedene Feuerwehrmannschaften (bestehend aus je 5 Teilnehmern – 1 Maschinist, je 2 Schlauchtrupp und Wassertrupp) in einem sportlichen Wettbewerb gegeneinander antreten. Bei einem Kuppelcup müssen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben ausführen, die ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamarbeit unter Beweis stellen.

Eine der Hauptaufgaben in solchen Wettkämpfen ist das Kuppeln von Saug- und Druckschläuchen. Dies ist eine wichtige Fertigkeit, da sie im Einsatzfall schnell und effizient Schläuche verbinden müssen, um Wasser aus Hydranten oder anderen Wasserquellen zu fördern und Brände zu bekämpfen. Dabei muss auf Zeit und Fehlerfreiheit geachtet werden.

Kuppelcup-Wettkämpfe dienen somit nicht nur dem sportlichen Vergleich und der Förderung von Teamgeist und Kameradschaft, sondern auch der Verbesserung der praktischen Fertigkeiten der Feuerwehrleute, die im Ernstfall Leben retten können.

In der Wettbewerbsgruppe der FF Matzen nahmen Christoph Rennthaler, Markus Rennthaler, Paul Plevka, Mark Plevka und Jonas Killmeyer für Matzen teil. Die Wettkampfgruppe durfte sich mit 35 Wettkampfgruppen dem Bewerb stellen und konnte sofort ein hervorragendes Ergebnis erkämpfen. Gleich im Grunddurchgang konnte eine fantastische Zeit von 23:42 erreicht werden, leider war eine Kupplung nicht ganz geschlossen, was 20 Fehlerpunkte einbrachte. Dafür waren die beiden folgenden Durchgänge mit 25:58 und 25:65 fehlerfrei und ebnete den Weg ins Achtelfinale und zu Platz 11. Nun freuen wir uns schon auf die nächsten Bewerbe!

Am Schluss dürfen wir der FF Eckartsau für die perfekte Organisation des10. Eckartsauer Kuppelcups danken und nochmals unserer Wettbewerbsgruppe samt Trainer zu dieser Leistung gratulieren