FF Matzen – Organisation der Unterabschnittübung am 17.05.2023

Bei der jährlichen Unterabschnittsübung am 17.05.2023, die diesmal in Matzen statt fand, nahmen die Freiwillige Feuerwehren Matzen, Raggendorf und Klein-Harras teil. Auch die Feuerwehr Groß-Schweinbarth war für die Befüllung der verwendeten Druckluftflaschen vor Ort.
Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle in Matzen. Um 19.00 Uhr wurde die Feuerwehr Matzen zu einem Brandmeldealarm gerufen. Beim Eintreffen wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich in der der stark verrauchten Lagerhalle auch eingeschlossene Personen befinden. Zum Glück alles nur Übungsannahme. 3 Löschtrupps unter Atemschutz waren im Einsatz um den Brand zu löschen und weiters mußten vermisste Personen und Kinder in der stark verrauchten Lagerhalle gesucht werden. Insgesamt nahmen 34 Kameraden an der Übung teil. Die vermissten Personen wurden mit großem Einsatz von der Feuerwehrjugend Matzen dargestellt. Auch das Einsatzleitfahrzeug samt Drohne des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, stationiert in Matzen war im Einsatz. Nach ca. 2 Stunden waren alle Personen in Sicherheit gebracht und der Brand gelöscht.

Bei der Übung waren 4 Feuerwehren mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 34 Feuerwehrleuten sowie 5 Jugendliche beteiligt.

Abschließend fand die Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Matzen statt.
Ein großer Dank an die Kameraden BM Martin Jirku und BM Thomas Wasinger für die hervorragende Ausarbeitung der groß angelegten Übung.

Weiters ein herzliches Dankeschön an die Fa. AMS Wassertechnik GesmbH für die Übungsmöglichkeit in ihrer Lagerhalle und auf ihrem Gelände. Und natürlich an alle eingesetzten Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Übung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 01-IMG-20230518-WA0009.jpg

Beitrag der FF Raggendorf: https://www.facebook.com/ff.raggendorf/posts/642324184602861