FF Matzen – Erfolgreiche Teilnahme an der Übung des AFKDO Gänserndorf am 6.10.2023

Am Freitag dem 06.Oktober 2023 veranstaltete das Abschnitts-Feuerwehrkommando (AFKDO) Gänserndorf mit allen 25 Feuerwehren aus diesem Abschnitt, darunter auch unsere FF Matzen, eine Übung der Sachgebiete Atemschutz und Feuerwehrmedizinischer Dienst. Ca. 125 Kameraden – darunter auch 5 Kameraden der FF Matzen mit dem RLF 2000 unter der Kommando von LM Christoph Wetska als Gruppenkommandant – nahmen daran teil.

Die Übung fand in mehreren Durchgängen in Auersthal im Bauhof, in einem Weinkeller und im Feuerwehrhaus Auersthal statt.

Station 1: Ausrüsten des Atemschutz Trupps während der Anfahrt zum Einsatzort

Station 2: Gärgasunfall: Crash Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Weinkeller und Einleiten der Erste Hilfe Maßnahmen

Station 3: Zimmerbrand: Innenangriff mittels gefüllter Löschleitung gespeist vom unserem RLF 2000, Einsatz des Atemschutztrupps, der Wärmebildkamera und Löscharbeiten.

Station 4: Notfallcheck, korrekte Reanimation und richtige Anwendung eines Automatischen Externen Defibrillators im Fachbereich Feuerwehrmedizinischer Dienst

Zur Stärkung wurden wir abschließend ins Feuerwehrhaus Auersthal eingeladen wofür wir uns – ebenso wie für die ausgezeichnete Ausarbeitung und Durchführung der Abschnittsübung – bei der FF Auersthal herzlich bedanken möchten.

Nach ca. 2 Stunden Übungsdauer inklusive Befüllen der Atemschutzgeräte durch die FF Spannberg haben wir die Einsatzbereitschaft gegen 21:00 Uhr wiederhergestellt.