Jährliche Inspektionsübung

Am 6.April fand die diesjährige Inspektionsübung in Angern an der March statt. Pünktlich um 7:00 Uhr sammelten wir uns im Feuerwehrhaus und machten uns mit RLF, ELF und insgesamt 10 Mann auf den Weg zur Inspektionsübung.

Vorort angekommen bekam das RLF, neben vielen anderen Feuerwehren, den Befehl die Menschenrettung von 9 vermissten Personen in einem 2 stöckigem Gebäude durchzuführen. Die Menschenrettung gestaltete sich als herausfordernd. Verwinkelte Räume, mehrere verschlossene Türen und sogar durch Wände musste sich unser Atemschutztrupp den Weg zu den Personen frei machen.

Währenddessen diente das ELF als Einsatzleitung, wo mit Hilfe der Drohne Bilder aus der Luft zur Einsatzstellenübersicht gemacht wurden, um das Personal und die Fahrzeuge besser einteilen zu können.

Nachdem das erste Szenario abgearbeitet wurde hatten unsere Kameraden Zeit für eine kurze Verschnaufpause. Das nächste Szenario war einen Schaumangriff mit 2-C Rohren zu legen welches auch erfolgreich absolviert werden konnte.

Gegen 11 Uhr konnte sich das RLF zurück auf den Heimweg machen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Das ELF wurde bei zwei weiteren Durchgängen für andere Feuerwehren benötigt und konnte somit erst gegen 17 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.