Monatsübung Technik

Am 25. März fand die diesjährige Monatsübung-Technik statt. Zahlreich trafen wir um 19 Uhr im Feuerwehrhaus ein, legten unsere Einsatzbekleidung an und los geht’s.

Anfänglich wurde gemeinsam das neu angeschaffte Patientenschutzset besprochen. Dieses Set bietet uns neue Möglichkeiten um den Patienten und uns bei einer Technischen Rettung besser zu schützen.

Danach wurde in 3 Kleingruppen eingeteilt und mit einem Stationsbetrieb begonnen.

1.Station:
Ziel war es unsere Abschleppachse mittels Hebekissen anzuheben. Mit ausreichend Unterbaumaterial und Teamwork konnte diese Station schnell gemeistert werden.

2.Station:
Geschicklichkeitsübung mit dem Hyrdraulischen Rettungssatz. Aufgabe war es verschieden große Bälle mit Schere und Spreitzer zu greifen und von A nach B zu tragen ohne diese zu beschädigen.

3.Station
Bei dieser Station wurde das Wissen rund um den Technischen Einsatz abgefragt. Außerdem wurden Gerätekunde und Knoten beübt.