Waldbrandübung in Hohenruppersdorf

Am 17. Mai nahmen wir gemeinsam mit den Feuerwehren Hohenruppersdorf, Spannberg und Velm-Götzendorf an einer Waldbrandübung in Hohenruppersdorf teil.

Übungsannahme war der Brand eines Waldabschnittes, welchen es durch die anwesenden Feuerwehren einzudämmen galt. Die Fahrzeuge wurden in Riegelstellung aufgestellt und anschließend von dort aus in den angrenzenden Waldabschnitt vorgegangen. Mithilfe unserer Waldbrandausrüstung, welche aus Gorgiu-Tool und Löschrucksack, sowie D-Löschmaterial besteht wurde der Waldboden bearbeitet und mit Löschwasser beaufschlagt. Parallel dazu hatten wir die Möglichkeit den Umgang mit der Motorkettensäge zu üben, mit welcher eine vorgegebene Schneise in den Waldabschnitt geschnitten wurde.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung konnten wir uns noch eine Stärkung zu uns nehmen und nach knapp 2 Stunden wieder die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Feuerwehr Hohenruppersdorf für die Ausarbeitung und Übungseinladung bedanken, sowie bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.