Einsatzübung im Obimarkt Gänserndorf

Am Morgen des 15. Juni lud uns die Feuerwehr Gänserndorf zu einer Einsatzübung im Obimarkt ein. Kurz vor 9 Uhr machten sich neun unserer Kameraden einsatzbereit und warteten auf die Übungsalarmierung. Kurz darauf war es so weit, und die Florianis machten sich auf den Weg zur gemeldeten Einsatzadresse.

Vor Ort angekommen, erhielt unser Gruppenkommandant bereits die ersten Befehle. Der Atemschutztrupp sollte sich bei der Atemschutzüberwachung vor dem Haupteingang melden. Die restliche Mannschaft baute einen Außenangriff auf.

Für den Atemschutztrupp ging es nach einer kurzen Wartezeit auch ins Brandobjekt. Im Obimarkt war ein großer Hindernisparcour aufgebaut, um den Zugang zum Brandherd zu erschweren. In diesem musste man sich von A nach B hanteln, mehrere Hindernisse unter- und überqueren, ein Hochregallager überwinden und schwere Kanister eine kurze Wegstrecke mitnehmen. Nach diesem Hindernisparcour ging es dann endgültig in den Brandbereich. Dort wurde der bereits anwesende Atemschutztrupp abgelöst und die Brandbekämpfung fortgesetzt. Wenig später wurde unser Trupp durch einen weiteren abgelöst, und der Innenangriff konnte beendet werden. Beim Atemschutzsammelplatz wurden die leeren Flaschen wieder aufgefüllt und die Geräte wieder einsatzbereit gemacht.

Nach gut zwei Stunden war die Großübung beendet, und alle eingesetzten Feuerwehren konnten ins Feuerwehrhaus Gänserndorf zu Speis und Trank einrücken. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die Übungseinladung und die gute Zusammenarbeit aller Wehren.