Am 27. September waren wir Teil einer KHD-Übung mit vier KHD-Bereitschaftszügen in Malacky. Unsere Feuerwehr nahm dabei mit dem ELF sowie dem RLF teil.
Bereits frühmorgens, gegen 6 Uhr, machte sich das ELF auf den Weg nach Schönkirchen-Reyersdorf. Dort trifft es sich mit dem restlichen Bereitschaftskommando. Das RLF machte sich wenig später auf den Weg nach Kollnbrunn zum Zugstreffpunkt. Von dort ging es anschließend gemeinsam Richtung Malacky.

Am Übungsort stellte sich heraus, dass ein Teil des Waldes in Brand geraten war. Unsere Aufgabe mit dem ELF bestand darin, mithilfe der Drohne erste Lagebilder zu erstellen. Auf Basis dieser Aufnahmen fertigten wir Lageskizzen für die Führungskräfte an und unterstützten bei der Suche nach geeigneten Wegen für den Aufbau von Riegelstellungen. Weiteres erkundeten wir die Gegend mittels Quad nach einem See, um die Wasserversorgung für die KHD-Züge sicherzustellen.




Die RLF-Besatzung bekam den Befehl gemeinsam mit den Feuerwehren Ollersdorf, Klein Harras und Auersthal eine Riegelstellung auf einer Länge von ca. 500m und die dazugehörige Wasserversorgung aufzubauen. Nach etwa zwei Stunden konnte Übungsende durchgegeben werden. Nachdem das Material versorgt wurde traten alle vier Bereitschaftszüge vor dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Gänserndorf und dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Malacky an. Nach einer kleinen Mittagspause traten alle Bereitschaftszüge gegen 13:30 Uhr die Heimreise an.







