23. Juli 2009

Schweres Unwetter wütet in Matzen

Sturm und Hagel auch über Matzen. Mehrere Einsätze und zahlreiche schlaflose Stunden
der Florianijünger waren die Folge des schweren Unwetters.

Es begann am Abend des 23. Juli. Gegen 11 Uhr als ein Kamerad selber zum Opfer wurde. Er alarmierte seine Kameraden die zum Einsatzort in die Bründlgasse ausrückten. Da immer mehr Meldungen über Kellerüberflutungen und Bäumen, die Straßen blockierten, einlangten, wurde im Zeughaus eine Einsatzleitung, die die Einsätze koordinierte, eingerichtet.
Nachdem die Keller in der Bründlgasse, der Quiringerstraße und der Resselgasse ausgepumpt wurden, musste die L18 Richtung Reyersdorf von umgestürzten Bäumen befreit werden.Gegen Mitternacht wurden die Florinajünger in die Winzergasse beordert, die es am schlimmsten getroffen hat. Keller die kniehoch unter Wasser standen und Straßen die fast unpassierbar waren standen den Einsatzkräften gegenüber. Der zweiter Teil der Mannschaft machte sich fast zeitgleich auf den Weg die L18 Richtung Spannberg zu säubern, um im Anschluß die L19 Richtung Prottes freizubekommen. Bis ca. 3 Uhr wurden vom zweiten Teil der Mannschaft noch etliche Bäume in der Schlossstraße, am Sportplatz, am Scheibenberg und beim Auffangbecken entfernt. Der erste Teil versuchte den Schlamm, der in der Winzergasse in einige Häuser eindrang zu entfernen. Bis ca. 5 Uhr wurde vor dem Feuerwehrhaus und auf der Bahnstraße die Straße von den Murenabgängen befreit und anschließend gesäubert.

Nach einer kurzen Ruhepause, mussten die Florianijünger erneut in ihre durchnässten Uniformen um weiteren Einwohner der Marktgemeinde Matzen zu Hilfe zu eilen. Diesmal musste in der Wohnhausanlage am Hauptplatz der Keller ausgepumpt werden.Gegen 9:00 Uhr wurde die Feuerwehr Matzen in die Schule, die ca. 2 Meter unter Wasser stand beordert. Neben der Schule wurde auch der Matzner Friedhof nicht verschont. Eine Stützmauer wurde von den Schlammmassen einfach um gedrückt und etliche Gräber zerstört. Zwischen den nicht endenden Sturmeinsätzen musste die Feuerwehr Matzen noch die Brandsicherheitswache für das Clubbing des Sportvereines durchführen.Nachdem alle Keller ausgepumpt waren konnte mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden.

Die Feuerwehr Matzen musste in den letzten Tagen rund 35 Einsätze bewältigen. Die Florianijünger waren dabei fast 400 Einsatzstunden für die Matzner Bevölkerung im Einsatz.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST

0723_01 0723_02 0723_03 0723_05 0723_04 0723_08 0723_07 0723_06