24. April 2009

Waldbrand

Am Samstag den 25.April. 2009 wurde die Feuerwehr Matzen telefonisch von einer Rauchentwicklung in einem Waldstück im Matzner Wald informiert. Da es keine näheren Informationen gab rückten kurz darauf 5 Mann mit dem RLF 2000 zum Einsatzort in das Waldstück Richtung Groß Schweinbarth aus.
Kurz nach der „Anna Hütte“ waren auf einer Fläche von ca. 10 xx10 Metern zahlreiche Glutnester aufzufinden und einige Baumstämme bereits verkohlt.
Mittels Schnellangriffseinrichtung wurden die Glutnestern abgelöscht und der umliegende Waldboden gekühlt. Die restliche Mannschaft suchte im Umkreis nach weiteren Glutnestern. Nachdem der Waldboden komplett abgelöscht war und auch keine Glutnestern mehr aufzufinden waren, konnte nach einer kurzen Brandsicherheitswache wieder ins Zeughaus eingerückt werden.
Nach rund 1 ½ Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000