30. April 2007

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 30.04.2007 wurden die Feuerwehren Matzen und Spannberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 3 vollbesetzte Fahrzeuge aus. An der Unfallstelle wurde diese sofort abgesichert und mit der Menschenrettung begonnen. Beim Eintreffen der Ersten Kräfte waren schon 2 Notärzte und 2 First-Responder des RK Gänserndorf vor Ort. Kurz darauf trafen auch die Feuerwehr Spannberg und der Notarztwagen aus Gänserndorf ein.
Das Fahrzeug, ein VW Golf, kam aus bisher unbekannten Grund ins Schleudern und krachte mit dem Dach voraus gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde mit der Hand auf die Räder gestellt, sodass die Notärzte ihre Arbeit fortsetzten konnten.
Da die Verletzungen so schwer waren wurde zusätzlich der Notarzthubschrauber Christopherus 9 angefordert. Dieser landete um 17:56 auf der Spannbergerstraße.
Die verletzte Person erzählte etwas von einem kleinen Kind. Aufgrund dieser Meldung wurde umgehend eine Suchaktion im unmittelbaren Bereich im Wald durchgeführt. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Mann alleine unterwegs war.
Nachdem der Verletzte mittels Notarzthubschrauber abtransportiert wurde führte ein Spezialunternehmen, dass aufgrund der Deformation angefordert wurde, die Fahrzeugbergung durch.
Nach Rund 1 1/2 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte aller Einsatzorganisationen wieder einrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: KRF-B, TLF-A2000, KDO-F mit Abschleppachse
sonstige Einsatzkräfte: FF Spannberg, RK Gänserndorf, Christopherus 9, Polizei