Februar und März 2021 – Ausbildung in Corona Zeiten

Beim Ausrücken und im Einsatz vor Ort muss im Einsatzfall jeder Handgriff sitzen, da im Ernstfall oft jede Minute zählt. Das Einüben dieser Handgriffe muss daher im Team und bei Schulungen regelmäßig trainiert werden. Doch in Corona-Zeiten konnten und können Übungen und Schulungen kaum oder nur vermindert durchgeführt werden.
Die Coronakrise schränkt den Feuerwehrbetrieb stark ein. Die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr Matzen aufrecht zu erhalten ist unser oberstes Ziel. Dazu gehört trotz allem auch eine regelmäßig Aus- und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte.
Daher wurde in den letzten Wochen – unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen – die Ausbildung in Kleingruppen entsprechend der Vorgaben des NÖ Landes-Feuerwehrverbandes im eigenen Feuerwehrhaus und im Bezirk wieder aufgenommen.

Folgende Schulungen und Übungen wurden von uns in den letzten Wochen besucht:

• Im Bezirk Gänserndorf

Arbeiten in der Einsatzleitung – Am 06. März 2021 fand im Feuerwehrhaus Leopoldsdorf im Marchfeld das bezirksweite Ausbildungsmodul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ statt.
Die Kameraden Mark Plevka, Tim Hehinger, Jonas Killmeyer und Martin Hager haben für die Feuerwehr Matzen mit großer Begeisterung an diesem Modul teilgenommen.
Unsere Kameraden beschreiben die Erfahrungen aus diesem Modul folgendermaßen:
„Wir haben uns um 6 Uhr im Feuerwehrhaus getroffen. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Coronamaßnahmen sind wir dann nach einem kurzen Zwischenstopp beim Bäcker, Richtung Feuerwehrhaus Leopoldsdorf im Marchfelde gefahren. Dort angekommen gab es sofort einen Corona Test, dieser fiel glücklicherweise bei allen Kursteilnehmer negativ aus.
Danach gingen wir in den Schulungsraum, dort gab es viel Theorie über die Grundlagen im Nachrichtendienst, Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung, Kartenkunde und Lotsendienst sowie Warn- & Alarmsystem. Circa um 10:30 machten wir eine Frühstückspause und als die Theorie abgeschlossen war gab es ein gutes Mittagessen. Am Nachmittag kam dann der praktische Teil des Kurses. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und übten den eingespielten Funkverkehr untereinander. Das Szenario stellte sich wie folgt dar: Jede Kleingruppe war einem Fahrzeug zugeteilt und gemeinsam mussten wir einen Großeinsatz abarbeiten. Das war das Spannendste an diesem Modul und hat auch großen Spaß gemacht.“
Grundlagen Führung (GFÜ) – Am 06. und 13. März 2021 wurde im Feuerwehrhaus Hohenau an der March das Modul “Grundlagen Führung” abgehalten.
Kamerad Johannes Schmid hat für die Feuerwehr Matzen an diesem Modul – nach erfolgter Testung an jedem Kurstag und unter Einhaltung aller Corona-Bedingungen – teilgenommen
Am 1.Tag wurden die Teilnehmer über die “Organisation und Struktur” sowie über “Führungsgrundsätze” informiert. Der Schwerpunkt der Ausbildung am 1. Tag lag jedoch bei der Absolvierung von vier praktischen Stationen (Brandeinsatz Einfamilienhaus mit Atemschutz, Techn. Einsatz, Gasaustritt, Brandeinsatz Gewerbebetrieb mit Angriff über Leitern).
Am 2.Tag wurden die Themen “Verhalten im Dienst” sowie “Verhalten an der Einsatzstelle” anhand zahlreicher praktischer Fallbeispiele behandelt. Nach der Mittagspause wurden die Lehrinhalte in einem Gespräch mit den Vortragenden durchgeführt und wurde das Modul noch durch eine gemeinsame Abschlussansprache durch die Bezirksverantwortlichen beendet. Nach Abschluss sind alle Kameradinnen und Kameraden sofort nach Hause gefahren.
Alle 27 Teilnehmer konnten diese Ausbildung erfolgreich abschließen.

• Im Feuerwehrhaus Matzen

Monatsübung März 2021 – Stationsbetrieb

Bei unserer Monatsübung am 9. März 2021 stand – unter Corona-Bedingungen – ein „Stationsbetrieb“ mit zwei Übungsstationen auf dem Programm.
Die erste Station befasste sich mit wichtigen Punkten im Bezug von Rettungsmaßnahmen. Bei Station Zwei ging es um die richtige Handhabung des Schaumrohrs.
Kamerad Mark Plevka beschreibt seine Erfahrungen bei der Übung folgendermaßen:
„Die Monatsübung war in zwei Stationen aufgebaut. Die erste Station war im Lehrsaal, Erste Hilfe. Hier wurde die Helmabnahme, das Tourniquet (Aderpresse) und verschiedene Wundversorgungen beübt.
Die zweite Station war draußen im Hof. Da haben wir uns das neue Schaumrohr angesehen, wie es aufgebaut ist, auf was man achten muss und natürlich auch ausprobiert. Nach Übungsende wurde das Gerät versorgt und es sind alle Kameradinnen und Kameraden nach Abschluss der Übung sofort nach Hause gefahren.“

Erweiterte Führungsausbildung mit Fallbeispielen zur Organisation der Einsatzleitung
Für den erfolgreichen Feuerwehreinsatz muss der Einsatzleiter sachgerechte und zugleich auch schnelle Entscheidungen treffen und umsetzen. Dazu muss der Führungsprozess von der Erfassung der Lage bis zur Befehlsgebung verinnerlicht sein.
Unter Corona-Bedingungen wurden von erfahrenen Mitgliedern des Feuerwehr-Kommandos, Feuerwehrkommandant Manfred Neubauer und Verwalter Klemens Widhalm interessierten Kameraden und Kameradinnen anhand von Rollenspielen die wichtigsten Fähigkeiten eines Einsatzleiters oder Gruppenkommandanten erläutert und näher gebracht. Dazu gehört, die im zugewiesenen Einsatzbereich vorgefundene Lage zu erkennen, zu beurteilen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die nötigen Befehle an die zur Verfügung stehende Mannschaft zu geben.
Von allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden wurden diese Fallbeispiele als sehr spannend und lehrreich beurteilt. Nach Abschluss sind alle Kameradinnen und Kameraden sofort nach Hause gefahren.