Winterschulung

Theorieschulung zum Thema „Schaummittel – Eigenschaften und Anwendungsgebiete“

Am Donnerstag, dem 18. Februar 20201 fanden sich insgesamt 13 Einsatzleiter und (potentielle) Gruppenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Matzen zu einer Theorieschulung zum Thema „Schaummittel – Eigenschaften und Anwendungsgebiete“ ein. Ist es bei den meisten Schulungen und Übungen der Feuerwehr Matzen üblich, die Bewegungsabläufe und Kondition der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu testen – war diesmal ein anderer Muskel gefragt, nämlich der Gehirnmuskel zur genauen Berechnung der Mischverhältnisse und Einsatzmengen an Löschmitteln um einen Löscherfolg zu garantieren.
Die Feuerwehr Matzen sieht sich in ihrem Einsatzbereich entsprechend der jeweiligen Gefährdungslage mit einem sehr breiten Spektrum an potenziellen Brandstoffen konfrontiert. Die Auswahl des jeweils „richtigen“ Löschmittels ist für den Einsatzerfolg essentiell. Besonders für die Brandbekämpfung im Bereich der Brandklasse A, als auch der Brandklasse B bedeutet dies, dass erfolgreiche Löscheinsätze mit dem Löschmittel Schaum durchzuführen sind. Hierfür ist es unerlässlich, dass die Kameradinnen und Kameraden über den richtigen Umgang mit dem Löschmittel Schaum Bescheid wissen sowie über die die theoretischen Grundlagen und auch die mathematischen Berechnungsformeln informiert sind.
Von Feuerwehrkommandant Stellvertreter Florian Widhalm und Kommandanten Manfred Neubauer wurde in einem lebendigen und interessanten Vortrag dieses Wissen an die Kameradinnen und Kameraden weitergegeben und war uns allen am Ende der beinahe zweistündigen Übungseinheit klar, was unter den Begriffen „Verschäumungszahl“, „Zumischung“ und „Wurfweiten“ zu verstehen ist.
Die Vorgaben der geltenden Anti-Corona-Bestimmungen wurden natürlich auch diesmal wieder genauestens eingehalten – von allen Anwesenden wurden einerseits FFP2 getragen und auch die Abstandsvorschriften eingehalten. Als Neuerung wurde diesmal zusätzlich zum ersten Mal eine „hybride“ Veranstaltung angeboten. Somit konnten die Kameradinnen und Kameraden sich einerseits daheim vor ihrem PC und Laptop bzw. direkt im Schulungsraum des Feuerwehrhauses an dieser Veranstaltung beteiligen und hat diese Möglichkeit auch einen großen Anklang bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefunden.