Matzen hat gewählt

Bei der Mitgliederversammlung am 15. Jänner wurde Kommandant HBI Neubauer Manfred bestätigt.

Am 15. Jänner 2021 fand im Optimum Matzen die 141. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Matzen samt Wahl des Feuerwehrkommandanten, sowie seines Stellvertreters statt. Aufgrund der gesetzlichen Pflicht musste die Wahl trotz Lockdowns, aber unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen und in verkürzter Form abgehalten werden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten und dem Bürgermeister wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Im Anschluss an das Totengedenken wurde der Rechnungsabschluss genehmigt und ein neuer Rechnungsprüfer bestellt. Nach kurzen Worten des Feuerwehrkommandanten konnte zu den Wahlen geschritten werden. Alle 5 Jahre werden bei der Feuerwehr der Kommandant und sein Stellvertreter neu gewählt. Im Vorhinein war bereits klar, der aktuelle Kommandant HBI Neubauer Manfred würde erneut für die Führung der Ortsfeuerwehr zu Verfügung stehen, wobei sein Stellvertreter BI Schütz Wolfgang für einen Jüngeren Platz machen würde. Großer Vertrauensbeweis der Mannschaft: Kein anderer Wahlvorschlag für den Kommandant. So konnte der Kommandant wiedergewählt werden. Als Wahlvorschlag für den Stellvertreter konnte man auch nur einen Kandidaten finden. Zugtruppkommandant HLM Widhalm Florian wurde für die nächsten 5 Jahre als Kommandant-Stellvertreter gewählt. Nach der eindeutigen Wahl der neuen Spitze der Matzner Florianijünger wurden Kommandant und Stellvertreter von Bürgermeister Flotz Stefan angelobt. Anschließend wurde OLM Widhalm Klemens zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt. Dieser folgt dem langjährigen Leiter des Verwaltungsdienstes V Kumhofer Bernhard. In der ersten Amtshandlung des neuen Kommandos wurde den beiden langjährigen Funktionäre BI Schütz (20 Jahre Kommandant Stellvertreter) und V Kumhofer (35 Jahre Leiter des Verwaltungsdienstes) der Ehrendienstgrad verliehen. Die Kameraden der Feuerwehr Matzen bedankten sich ebenfalls für die langjährige Arbeit und erbrachten Leistungen. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde vom Bürgermeister die Entschädigungsauszahlung für alle die beim Massentest mitgearbeitet haben durchgeführt. Einheitlich wurde die Entschädigung durch die Mitglieder der Feuerwehrjugend gespendet. Bürgermeister Stefan Flotz ließ es sich nicht nehmen die Spende von rund 600 Euro auf stolze 1000 Euro aufzustocken. Das Kommando sowie Jugendbetreuerin OFM Eichinger Sabrina bedankten sich herzlich.