Monatsübung 10.Februar 2021

„Üben, üben, üben“ – Trotz Corona fit für den Einsatz
Die erste Übung im Jahr 2021 in der Feuerwehr Matzen unterlag leider noch immer den aktuellen Corona-Bestimmungen, welche von uns natürlich genauestens eingehalten wurden.
Jedoch will und muss man üben, weil auch Unfälle und Feuer keine Pause wegen Corona machen
Deshalb wurde von der Übungsleitung, Feuerwehrkommandant HBI Manfred Neubauer und Stellvertreter BI Florian Widhalm in den Abendstunden des 10. Februar 2021 vorerst eine sichere, Corona-gerechte Ausbildungssituation aufgebaut und von 17 Kameradinnen und Kameraden sodann in Kleingruppen absolviert, um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Diese Gruppen haben dann abwechselnd die Stationen durchlaufen. Das Tragen der vorgeschriebenen FFP2-Masken während der Übung hat diese Tätigkeit nicht gerade erleichtert, wurde jedoch von allen Kameradinnen und Kameraden anstandslos befolgt.
Die Aufgabenstellungen dieser Monatsübung beschäftigte sich mit Hebe- und Zugmitteln für den Feuerwehreinsatz und lauteten „ Arbeiten mit Anschlagmittel und Greifzug“ und “Hebekissen und deren richtige Verwendung”. Bei diesem Stationsbetrieb konnten die Teilnehmer die Funktionsweise und der Umgang mit dem Greifzug sowie dem Hebekissensatz unseres Rüstlöschfahrzeuges näher erfahren. Die aufgebauten Stationen befanden sich aufgrund des herrschenden Schneefalls im Feuerwehrhaus Matzen.
Arbeiten mit Anschlagmittel und Greifzug
Dabei wurde vom Übungsleiter nicht nur die korrekte Handhabung des Greifzuges in Theorie erklärt, sondern auch praktisch der Umgang mit Zugkonstruktionen und Anschlagpunkten in unterschiedlichen Szenarien näher gebracht und geübt. Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Hebekissen und deren richtige Verwendung
Um das richtige, fehlerfreie und sichere Arbeiten mit Hebekissen im Einsatzfall garantieren zu können, müssen diverse Arbeitsabläufe immer wieder geübt und wiederholt werden. Aus diesem Grund war es Ziel dieser Übung das Arbeiten mit den Hebekissen zu beüben und die Arbeiten zu präzisieren.
Zu Beginn der Übung galt es, für das Arbeiten mit den Hebekissen alles vorzubereiten und neben den Hebekissen auch das notwendige Zubehör bereitzustellen.
In weiterer Folge konnten die Hebekissen mittels Druckluft aufgeblasen werden. Innerhalb kürzester Zeit musste man den zu bewegenden Gegenstand anheben ohne das darauf stehende, mit Wasser gefüllte Gefäß zu leeren. Als besondere Aufgabe musste diese Tätigkeit einmal frontal und dann nochmals „ohne Sichtkontakt“ – nur durch Einweisung einer zweiten Person – durchgeführt werden. Alle Kameradinnen und Kameraden haben diese Aufgabe bravurös gemeistert.

Im Anschluss an diese Fortbildung bedankte sich Kommandant HBI Manfred Neubauer bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser Übung.