TECHNISCHE ÜBUNG PKW GEGEN TRAKTOR

„Traktor gegen 2 PKW“, so lautete die Alarmierung für die technische Übung am Samstag, den 26. September 2021

Im Bereich der L 3159 ereignete sich ein Unfall zwischen einem PKW und einem Traktor samt Grubber. Ein nachkommender PKW mit 2 Insassen, darunter einem Kind, kam im Zuge des Ausweichmanövers ebenfalls von der Fahrbahn ab.

Unverzüglich rückten das RLF 2000 samt Kommandofahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 17 Mann Besatzung zur Unfallstelle aus. Bei der Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass zusätzlich zu den 2 verunfallten Personen noch eine Person im Unfallfahrzeug eingeklemmt war.

Als erschwerend kam bei dieser Situation dazu, dass das Unfallfahrzeug unter dem Grubber des Traktors zum Stehen kam und somit die Menschenrettung wesentlich erschwert wurde.

Unverzüglich wurde dennoch mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts begonnen, gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesperrt, die Betriebsmittel gebunden und ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut.

Zusätzlich waren bei diesem technischen Einsatz auch 11 Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes beteiligt und wurde im Zuge dieser Übung auch auf den reibungslosen Ablauf zwischen den beiden Organisationen Bedacht genommen.

Nach ca. 35 Minuten konnte sodann die Übung erfolgreich beendet werden und die Feuerwehr Matzen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bei dieser sehr gut organisierten und lehrreichen Übung konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Matzen wieder einiges an Erfahrungen und Wissen sammeln, das sodann bei den „richtigen Einsätzen“ erfolgreich eingesetzt werden kann

.