APAS Bronze – Wir haben es geschafft!

Nach über zwei Monaten intensiver und schweißtreibender Vorbereitung war es nun endlich soweit. Der Tag der APAS ( Ausbildungsprüfung Atemschutz) Bronze war da.

Am 1. Oktober 2021 konnten 14 Kameradinnen und Kameraden der FF Matzen ihr Können vor dem Prüferteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, bestehend aus Bezirksausbildner Atemschutz OBM Wolfgang Rappl und seinem Team unter Beweis stellen.

Insgesamt vier Trupps der FF Matzen traten in Bronze zur Prüfung an und zeigten teilweise tolle Leistungen.  Die Ausbildungsprüfung erfolgt in 4 Stationen, die in vorgegebener Zeit absolviert werden müssen. Zu Beginn muss sich der Atemschutztrupp nach den Vorgaben der APAS ausrüsten. Danach führt ihn der Gruppenkommandant zur Station „Personensuche“, wo es gilt eine „Person“ in einem verrauchten Raum aufzufinden und sie aus dem Gefahrenbereich zu bringen, sowie dort befindliche Gefahrenquellen auszukundschaften. Darauf folgt ein Löschangriff über eine Hindernisstrecke. Der Trupp hat hierbei eine Löschleitung (ab Verteiler) zu errichten und mit dieser drei Hindernisse zu bewältigen. Zuletzt müssen die Atemschutzgeräte noch richtig versorgt werden. Währenddessen werden dem Gruppenkommandanten vom Hauptprüfer Fragen aus dem Gebiet Atemschutz gestellt. In der Stufe Bronze stehen die Positionen der vier Truppmitglieder schon fest.

Alle Gruppen konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich abschließen und ihre Abzeichen stolz von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller in Empfang nehmen, darunter auch die erste Kameradin in der FF Matzen, Tina Kopp, die die APAS in Bronze absolvierte.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kameraden Thomas Schlössl für die geleistete Arbeit während der Prüfungsvorbereitungen sowie sein Engagement und Expertise, die eine perfekte APAS Prüfungssituation auf dem Gelände der FF Matzen ermöglichte.

In bereits zwei Jahren besteht die Möglichkeit für unsere Kameradinnen und Kameraden das APAS Abzeichen in Silber zu erwerben und wünschen wir bereits heute dafür viel Erfolg.