Wald- und Flurbrandübung der Feuerwehr Matzen

Bereits zwei Tage nach der großen APAS – Prüfung fanden am Sonntag, den 3. Oktober 2021 zwei weitere Termine für die FF Matzen statt.

Vormittags nahmen eine Abordnung der FF Matzen sowie Mitglieder der FF-Jugend Matzen am Erntedank- und Gedächtnis-Gottesdienst für die Feuerwehrkuraten Günther Gradisch, Christian Springer und Wolfgang Rennauer in der Pfarrkirche Matzen teil.

Am gleichen Tag fand nachmittags noch eine theoretische und praktische Schulung zum Thema Flur- und Waldbrände unter der Leitung von Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Florian Widhalm statt. Die FF Matzen nahm in einer Mannschaftsstärke von 13 Kameradinnen und Kameraden an dieser Schulung teil. Ebenso waren das RLF 2000 und das Kommandofahrzeug der FF Matzen beteiligt.

Diese Schulung war vor allem deshalb erforderlich, da die Zahl der Wald- und Flurbrände in Niederösterreich (genauso wie in anderen Bundesländern) stark gestiegen ist. Im Ernstfall muss bei einem solchen Einsatz jeder Handgriff koordiniert und eingespielt sein. Die richtige Handhabung der vom NÖ Landesfeuerwehrverband speziell für den Waldbrand angeschafften Arbeitsgeräte stand damit auch im Mittelpunkt dieser Übung.

Im theoretischen Teil ging es in erster Linie um sicherheitsrelevante Themen beim Arbeiten mit den zum Teil sehr scharfen Bodenbearbeitungswerkzeugen.

Im praktischen Teil wurde dabei auf einem Flurstück und in einem Waldstück unter anderem eine Brandschneise angelegt und der Boden von brennbarem Material befreit. Weiters wurde das Arbeiten mit den eher feuerwehruntypischen D-Schläuchen (Schläuche mit sehr geringem Durchmesser) im Vergleich zu den üblichen C-Schläuchen geübt.

Zum Abschluss der Übung wurde noch die Handhabung mit dem 20 Liter Löschrucksack geübt.