Personenrettung: Gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz Gänserndorf

Am Sonntag den 24. Oktober 2021 fand im Feuerwehrhaus Matzen eine gemeinsame Übung unserer Feuerwehr Matzen gemeinsam mit dem Roten Kreuz Gänserndorf statt.

Dabei stand besonders im Vordergrund, die Vorgehensweise und den Mitteleinsatz bei technischen Einsätzen mit Personenrettung auch den Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes in verschiedenen Szenarien näher zu bringen und zu verdeutlichen. Weiters wurde erörtert, welche Maßnahmen situationsbedingt durch die Feuerwehr zu setzen sind und welche Auswirkungen dies auf Rettungseinsätze haben kann.

Aus diesem Grund wurden gemeinsam verschiedene Rettungsmöglichkeiten geübt und Möglichkeiten aufgezeigt, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen zu verbessern.

Einerseits wurden in einem theoretischen Teil von den Führungskräften der FF Matzen Grundlagen der Einsatztaktik und der Gerätekunde mit den Kollegen vom Roten Kreuz Gänserndorf dargelegt und erörtert. Andererseits wurde in einem praktischen Teil sodann die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) geübt und durften auch die Kollegen vom Roten Kreuz Gänserndorf ihr Können und ihre Expertise in einer Rettungssituation unter Beweis stellen.

Nach 4 Stunden Übungsdauer unter Beteiligung von 8 KollegInnen und Kollegen des Roten Kreuzes Gänserndorf und von 5 Kameraden der FF Matzen samt RLF 2000 wurde die gemeinsame Übung beendet.

Wir danken dem Roten Kreuz Gänserndorf für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf eine nächste gemeinsame Übung!