Brandeinsatzübung in Dürnkrut – FF Matzen war dabei

Hurra, die Schule brennt!

Das dachten sich wohl zahlreiche Schülerinnen und Schüler der NMS Dürnkrut, als am Freitag, dem 5. November 2021 der Brandalarm ausgelöst wurde. Zum Glück jedoch nur zu Übungszwecken.

Angenommen wurde ein Kellerbrand in der NMS Dürnkrut, mehrere Kinder galten im Schulgebäude als vermisst. Während ein Atemschutztrupp die Brandbekämpfung vornahm, suchten mehrere Trupps das Gebäude nach Personen ab.

Drei Schüler mussten über die Drehleiter aus dem zweiten Stock gerettet werden und wurden dem Roten Kreuz übergeben. Neben den Feuerwehren aus Zistersdorf (Drehleiter), nahmen die Feuerwehren aus Waidendorf, Jedenspeigen, Sierndorf und Niederabsdorf an dieser Übung teil.

Im Übungseinsatz stand auch das Einsatzleitfahrzeug (ELF) des Bezirkes Gänserndorf, welches bei der Feuerwehr Matzen stationiert und mit einer Drohne ausgestattet ist. Zusätzlich waren 3 Mann Besatzung der FF Matzen zur Bedienung des ELF anwesend.

Die Aufgabe der Drohnenbesatzung wurde seitens der Einsatzleitung mit einer Beobachtung des Brandgeschehens aus der Luft und gleichzeitig einer Erkundung von eventuellen Glutnestern im Dachbereich definiert. Dies wurde von uns so ausgeführt und mittels Fotoaufnahmen dokumentiert.

Als Übungsbeobachter fungierten HBI Franz Stary und VI Martin Lehner, welche bei der anschließenden Besprechung mit den Gruppenkommandanten Verbesserungsvorschläge vorbrachten.

Nähere Informationen auf der Website des AFKDO Zistersdorf: Brandeinsatzübung in Dürnkrut – afkdo-zistersdorfs Webseite!