Feuerwehrjugend Matzen: Wissenstest und Wissenstestspiel 2022

Dieses Wochenende war es wieder soweit!

Der Wissenstest der Feuerwehrjugend ging am 03.04.2022 in Loimersdorf über die Bühne. Der Wissenstest und das Wissenstestspiel ist für unsere Feuerwehrjugend ein bedeutendes, alljährlich stattfindendes Großereignis.  Der Wissenstest (der 12 bis 15-Jährigen) und das Wissenstestspiel (der 10 bis 11-Jährigen) sind Prüfungen, auf die sich der Feuerwehrnachwuchs gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern bereits seit Monaten vorbereitet hat. Heuer fanden diese Überprüfungen am 03. 04 2022 im Feuerwehrhaus Loimersdorf statt.

Unsere sieben „Nachwuchsflorianis“ starteten voll motiviert in die zahlreichen Prüfungen und Aufgaben, um ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Gut vorbereitet von unseren Jugendbetreuern, Sabrina, Kathi und Christoph, meisterten die Mädchen und Burschen sämtliche Aufgaben.

So mussten unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder einige Geräte welche auf Kärtchen dargestellt waren, erkennen, die richtigen Verhaltensweisen in verschieden Situationen anhand von Bildern erklären, die Notruf- und Zivilschutzalarmsignale erkennen und Fragen auf einem Testblatt richtig beantworten.

Die älteren Feuerwehrjugendmitglieder, allesamt übrigens Mädchen, die begeistert ihrer Tätigkeit in der Feuerwehrjugend nachgehen, stellten sich in der Kategorie “Silber” den Fragen der Prüfer. Knoten, Dienstgrade, theoretische Fragen auf einem Testblatt, Geräte für den Brandeinsatz und die technische Hilfeleistung sowie diverse Kleinlöschgeräte mussten richtig erkannt bzw. richtig beantwortet werden.

Nach der erfolgreichen Auswertung hieß es Antreten zur Abzeichenverleihung durch Feuerwehrkommandant Manfred Neubauer. Die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend freuten sich natürlich sehr über die erreichten Abzeichen und konnten sich nach dieser Anstrengung an einer gemeinsamen Pizza stärken.

Wissenstest Silber

SLADKY Mirella

SUK Katharina

Wissenstest Bronze

GINDL Patricia

SCHMID Jonathan

POTOCNIK Niko

Wissenstestspiel Silber

KOPP Nick

Wissenstestspiel Bronze

CUNLIFFE Sam

An dieser Stelle möchten wir unserer Feuerwehrjugend herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen für die Sicherheit in Matzen gratulieren.

Wir wünschen euch allen weiterhin viel Freude und Erfolg in der Freiwilligen Feuerwehr Matzen.

Ein großer Dank geht auch an unsere Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer , Kathrin Haslwanter, Christoph Rennthaler unter der Leitung von Sabrina Eichinger für die großartige Vorbereitung und unermüdliche Betreuung der Feuerwehrjugend Matzen.

P.S.: WENN AUCH SIE eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder suchen dann kontaktieren Sie unsere Jugendbetreuerin HFM Sabrina Eichinger unter  0699 12 11 79 74

Zur Information: Berichte über die Tätigkeit der FFJ Matzen waren auch in der NÖN zu lesen unter Bezirk Gänserndorf – Feierlust statt Feuerfrust: Feuerwehr feiert wieder.