FF Matzen: Realistische Atemschutzübung im Feuerwehrhaus

Am Montag, dem 28.03.2022 fand eine anspruchsvolle und gut durchdachte Atemschutzübung für die Atemschutzträger der FF Matzen statt.

9 Atemschutzgeräteträger hatten sich zur Atemschutz-Übung im Feuerwehrhaus Matzen versammelt. Die Suche nach einer vermisster Person und das Arbeiten mit der Wärmebildkamera unter vollem Atemschutz stand hierbei am Programm.

Das Übungsszenario nahm an, dass es in einem Gebäude zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen ist. In dem Gebäude war eine Person als vermisst gemeldet.

Die höchste Priorität hat somit das Auffinden und Retten der vermissten Person. Um den Stressfaktor für den Trupp – wie im echten Einsatz auch – zu erhöhen wurde das Gebäude massiv mit einer Nebelmaschine verraucht, sodass zum Teil eine Sicht von lediglich wenigen Zentimetern gegeben war.

Nach Rettung der Person unter Verwendung einer Rettungshaube mussten noch diverse versteckte Gegenstände und Personen mit der Wärmebildkamera gesucht werden.

Übungen wie solche sind für Atemschutzgeräteträger von großer Bedeutung um regelmäßig das richtige Vorgehen in solchen Extrem-Situationen zu trainieren.