FF Matzen – Einsatzübung im Stationenbetrieb

Bei der Monatsübung am 26.07.2022 stand ein sogenannter Stationenbetrieb am Programm. 17 Kameraden unserer FF Matzen nahmen daran teil und hatten dabei die Möglichkeit, praxisnah verschiedene Einsatzsituationen aktiv zu beüben, daran teilzunehmen und ihr Wissen zu festigen. Diese Übung war insgesamt auf vier Stationen aufgeteilt.

Bei Station 1 wurde der Beladeplan unseres RLF und die Lagerung der Geräte im Fahrzeug durchgesprochen.

Bei der Station 2 ging es um die richtige Verwendung der sogenannten „Rangierrollen“. Diese erleichtern der Feuerwehr den Transport oder das Verladen von nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen. Mit Rangierrollen können Autos auf engstem Raum beliebig bewegt werden. Mithilfe der Rangierrollen werden Pkw problemlos auf die Abschleppachse oder einen Hänger zum Transport gezogen.

Bei der Station 3 wurde die richtige Verwendung unserer DJI Drohne wiederholt und das Wissen und die Fertigkeiten der Kameraden erneuert.

Bei der Station 4 schließlich wurde der Aufbau und die Ausstattung unseres ELF, der in engem Zusammenhang mit der Verwendung der Drohne steht, beübt und auch hier das Wissen erneuert.

Unsere 17 Kameraden waren abschließend vom angebotenen Stationenbetrieb überaus begeistert. Ein Danke an die Verantwortlichen für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Noch bevor die Monatsübung zu Ende war, wurden die anwesenden Kameraden der FF Matzen zu einem „echten“ Einsatz alarmiert und konnte dort das soeben Geübte in der Praxis angewendet werden.