FF Matzen – Besuch im Kindergarten Matzen

Am Montag, 17.10. 2022 herrschte große Aufregung und Begeisterung im Kindergarten Matzen. Denn eine Abordnung von vier Kameraden der FF Matzen unter Anwesenheit von Feuerwehrkommandant Stellvertreter Florian Widhalm und unserer Jugendbetreuerin Sabrina Eichinger besuchte an diesem Tag den Kindergarten.

Der Besuch der Feuerwehr bei den Kindern hat einen ernsten Hintergrund, denn besonders für Kinderaugen scheint ein vollständig ausgerüsteter Feuerwehrmann mit Uniform und Atemschutzmaske schnell bedrohlich und angsteinflößend. Im Falle eines Unglücks kommt es deshalb häufig dazu, dass Kinder in einer ohnehin schon bedrohlichen Situation sich aus Angst vor dem äußeren Erscheinungsbild der Feuerwehr-Einsatzkräfte verstecken.

Durch den Besuch der Feuerwehr Matzen im Kindergarten und in den Schulen lernen die Kinder die Uniform kennen. Sie sehen die Ausrüstung, können sie anfassen und hören die Atemgeräusche des Feuerwehrmannes unter der Atemschutzmaske. Sie lernen, dass sich die Stimme eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz ganz anders anhört als gewohnt und sie erfahren, warum die Feuerwehr eventuell mit schwerem Werkzeug und sogar auf den Knien zu ihnen kommt.

Im Stationsbetrieb wurde an diesem Tag in mehr als 2 Stunden von unseren Kameraden den Kindern das Feuerwehrwesen spielerisch nähergebracht und die wichtigsten Fragen beantwortet:

• Was macht die Feuerwehr?
  • Wann kommt die Feuerwehr?
  • Was benötigt der Feuerwehrmann für eine Schutzausrüstung? (Helm, Schutzjacke, Hose, Handschuhe und Stiefel wurden den Kindern gezeigt)
  • Was für Ausrüstungsgegenstände benötigt der Feuerwehrmann bei einem Brand? (Atemschutzmaske, Atemschutzgerät, Schlauch sowie Strahlrohr und die übrige Ausrüstung im RLF 2000 wurden den interessierten Kindern gezeigt)
  • Wie rüstet sich der Feuerwehrmann für seinen Einsatz aus? (Hier konnten die Kinder beim Anlegen der Schutzausrüstung und auch des Atemschutzes, Helms etc, zusehen).

Mit großer Begeisterung der Kinder wurde die Einsatzbekleidung, ATS-Gerät und das RLF 2000 begutachtet, getestet und im Inneren des Einsatzfahrzeugs Platz genommen.

Es war eine sehr nette und gelungene Veranstaltung. Wir danken der Gemeinde und dem Kindergarten Matzen für diese Möglichkeit und freuen uns auf eine ehestmögliche Wiederholung!

P.S.: Wenn auch Sie eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder (ab 10 Jahren) suchen dann kontaktieren Sie unsere Jugendbetreuerin Sabrina Eichinger unter  0699 12 11 79 74