FF Matzen – Monatsübung mit Personenrettung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Gänserndorf am Samstag, dem 22.10.2022

Wie jedes Monat fand sich die aktive Mannschaft unserer Feuerwehr Matzen am Samstag, den 22. Oktober zu einer Übung ein. Dieses Mal stand ein nicht alltägliches und anspruchsvolles Szenario aus dem großen Bereich der technischen Hilfeleistung auf dem Plan.

Es galt drei „verunfallte“ Personen, deren „Verletzungen“ durch Experten des Roten Kreuzes auch mit Schminke realistisch dargestellt wurden, aus zwei verschiedenen Unfall-PKWs zu befreien, die sich teilweise in sehr ungewöhnlichen Positionen befanden, wie man aus den Bildern unschwer erkennen kann.

Auch die Kollegen des Roten Kreuzes Gänserndorf waren bei dieser Übung anwesend und natürlich auch beteiligt. Insgesamt war das Rote Kreuz Gänserndorf mit 4 Einsatzfahrzeugen und insgesamt 14 Einsatzkräften bei dieser Übung im Einsatz. Ebenso waren 3 Beobachter vor Ort. Geübt wurden die gemeinsame Vorgehensweise bei verschiedenen Rettungsmöglichkeiten – auch um Möglichkeiten aufzuzeigen, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen zu verbessern.

Nach Alarmierung rückten seitens der FF Matzen das RLF 2000 und LAST zur technischen Hilfeleistung aus. Insgesamt kamen 15 Kameraden der FF Matzen zum Einsatz. Die Unfallfahrzeuge wurden gesichert und stabilisiert, damit die technischen Arbeiten nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz beginnen konnten.

Nach einer Stunde gemeinamen Arbeitens vor Ort, konnte die erfolgreiche Rettung der „verunfallten“ Personen gemeldet werden und wurde die gemeinsame Übung beendet. Die Aufräumarbeiten beschäftigten die Kameraden der FF Matzen noch eine Weile, bevor sie ins Feuerwehrhaus Matzen einrücken und die Übung erfolgreich beenden konnten.

Wir danken dem Roten Kreuz Gänserndorf für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf eine nächste gemeinsame Übung!