FF Matzen – Erfolgreicher Abschluss der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Vormittag des 04. Dezember 2022 konnte ein Teil der Matzner Florianis nach mehreren Wochen Übung die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren. Es wurde mit 3 Gruppen, zweimal Bronze und einmal Silber, angetreten. Im Anschluss konnten insgesamt 16 Kameraden das neue Abzeichen übereicht bekommen.

Bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, kurz APLE, steht die fiktive Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz im Vordergrund. Daher muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit der Atemschutz ausgerüstet, eine Lösch- und Zubringerleitung gelegt, ein Innenangriff durchgeführt und eine Einsatzsofortmeldung per Funk abgesetzt werden.

Außerhalb der Zeitnahme muss jeder Prüfungsteilnehmer den Aufbewahrungsort von zwei Geräten im Rüstlöschfahrzeug zeigen und diese erklären, sowie eine Wissensstation absolvieren. Der Gruppenkommandant muss sein Wissen in den Bereichen Gefahrenlehre, Taktik und Schadstoff beweisen, der Atemschutztrupp muss drei Erste-Hilfe-Stationen abarbeiten, der Maschinist muss den Betrieb der Feuerlöschpumpe erläutern, der Melder muss sich beim Thema Funk beweisen und die restliche Mannschaft muss Leinen und Knoten binden.

Auf diesem Wege möchten wir nochmals allen Teilnehmern zur bestanden Ausbildungsprüfung gratulieren und bedanken uns beim Prüferteam, für die Abnahme der Prüfung, sowie bei der Feuerwehr Groß-Schweinbarth, welche uns im Anschluss die benutzten Atemschutzflaschen wieder auffüllte.