FF Matzen – Das war unser Feuerwehrball 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Matzen hat am 7. Jänner 2023 zum traditionellen Feuerwehrball in das Optimum Matzen eingeladen. Nach zwei Jahren coronabedinger Pause war es endlich wieder möglich, unseren Feuerwehrball abzuhalten. Obwohl viele Matznerinnen und Matzner vor dem 7. Jänner bei uns angefragt haben, ob der Ball auch wirklich stattfinden würde, hat am Balltag leider kaum jemand den Weg zu uns gefunden. Vielleicht auch deshalb, weil wegen einer Grippewille zahlreiche Matznerinnen und Matzner das Bett hüten mussten.

Es war bereits beim Kartenvorverkauf ersichtlich gewesen, dass dieser sehr schleppend verlaufen ist. Dennoch wurde beim Spendensammeln und bei allen anderen Begegnungen noch heftig die Werbetrommel für unseren Ball gerührt, es wurden Tombolaspenden gesammelt, der Ballsaal im Optimum geschmückt und auf die Ballnacht vorbereitet.

Trotz unserer Bemühungen den letzten traditionellen Ball in unserer Gemeinde am Leben erhalten zu können, hat sich auch an diesem Tag leider weiterhin der Trend gezeigt – welcher bereits vor Corona begonnen hat – dass das allgemeine Interesse an einem Ball in Matzen stark zurückgeht. Aufgrund der rückläufigen Umsatzzahlen, des erheblichen Aufwandes sowie der unzähligen, freiwilligen Arbeitsstunden, die mit dem Ausrichten des Balles verbunden sind, wurde daher einige Tage später schweren Herzens im Rahmen unserer Mitgliederversammlung beschlossen, dass kein weiterer Feuerwehrball mehr folgen wird.

Aber nun nochmals zurück zum Feuerwehrball 2023: Feuerwehrkommandant EHBI Manfred Neubauer eröffnete den Feuerwehrball und konnte Gäste befreundeter Feuerwehren sowie lokaler Vereine und Organisationen begrüßen.

Wie alljährlich gab es bei der Mitternachtstombola schöne Preise zu gewinnen, darunter auch eine große Anzahl an Geschenkkörben. Vom anstrengenden Tanzvergnügen konnte man sich kulinarisch betreut vom Cafe Matzen sowie am Barbetrieb der Feuerwehr Matzen bis weit in den Morgen erholen.

Die Freiwillige Feuerwehr Matzen bedankt sich somit bei allen ihren Gästen für ihr Kommen in den letzten Jahren sowie bei der Matzner Wirtschaft und allen Gönner*innen, die den Ball immer mit Sachpreisspenden unterstützt haben, für ihre unermüdliche Treue.

Vorausblickend freuen wir uns schon heute auf unsere Florianifeier mit Mittagsschnitzerl am 07. Mai und unser Feuerwehrfest am 27. / 28. Mai 2023 und hoffen auf Ihren zahlreichen Besuch.