Feuerwehrjugend Matzen: Wissenstest und Wissenstestspiel 2023

Dieses Wochenende war es wieder soweit!

Der Wissenstest der Feuerwehrjugend ging am 26.03.2023 in der Bezirskfeuerwehr Gänserndorf über die Bühne. Der Wissenstest und das Wissenstestspiel ist für unsere Feuerwehrjugend ein bedeutendes, alljährlich stattfindendes Großereignis.  Der Wissenstest (der 12 bis 15-Jährigen) und das Wissenstestspiel (der 10 bis 11-Jährigen) sind Prüfungen, auf die sich der Feuerwehrnachwuchs gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern bereits seit Monaten vorbereitet hat.

Unsere acht „Nachwuchsflorianis“ starteten gemeinsam mit 288 anderen Kameraden aus dem Bezirk Gänserndorf motiviert in die zahlreichen Prüfungen und Aufgaben, um ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Gut vorbereitet von unseren Jugendbetreuern, Sabrina, Kathi und Christoph, meisterten die Mädchen und Burschen sämtliche Aufgaben.

So mussten unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder einige Geräte welche auf Kärtchen dargestellt waren, erkennen, die richtigen Verhaltensweisen in verschieden Situationen anhand von Bildern erklären, die Notruf- und Zivilschutzalarmsignale erkennen und Fragen auf einem Testblatt richtig beantworten.

Die älteren Feuerwehrjugendmitglieder, allesamt übrigens Mädchen, die begeistert ihrer Tätigkeit in der Feuerwehrjugend nachgehen, stellten sich in der Kategorie “Gold” den Fragen der Prüfer. Von allen unseren Jungflorianis mussten in den Kategorien „Gold“ und „Silber sowie „Wissensspieltest Silber und Bronze“ Knoten, Dienstgrade, sowie theoretische Fragen auf einem Testblatt, Geräte für den Brandeinsatz und die technische Hilfeleistung sowie diverse Kleinlöschgeräte richtig erkannt bzw. richtig beantwortet werden.

Nach der erfolgreichen Auswertung hieß es Antreten zur Abzeichenverleihung durch Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Florian Widhalm und Verwalter Klemens Widhalm. Die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend freuten sich natürlich sehr über die erreichten Abzeichen und konnten sich nach dieser Anstrengung an einer gemeinsamen Pizza stärken.

Wissenstest Gold

SLADKY Lio

SUK Katharina

Wissenstest Silber

WRANA Anja

GINDL Patricia

SCHMID Jonathan

Wissenstestspiel Silber

KOPP Nick

Wissenstestspiel Bronze

RISCHAWY Luca

WRANA Günther

An dieser Stelle möchten wir unserer Feuerwehrjugend herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen gratulieren.

Wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg in der Freiwilligen Feuerwehr Matzen.

Ein großer Dank geht auch an unsere Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer , Kathrin Haslwanter, Christoph Rennthaler unter der Leitung von Sabrina Eichinger für die großartige Vorbereitung und unermüdliche Betreuung der Feuerwehrjugend Matzen.

P.S.: WENN AUCH SIE eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder suchen dann kontaktieren Sie unsere Jugendbetreuerin HFM Sabrina Eichinger unter  0699 12 11 79 74