Fahrzeugbergung

Datum: 26. November 2021 um 14:06 Uhr
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: LM Thomas Wasinger
Mannschaftsstärke: 5 Mann
Fahrzeuge: KDO, RLFA 2000


Einsatzbericht:

Am 26. November 2021 wurde die Feuerwehr Matzen um 14:06 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L 3159 Richtung Matzen alarmiert. Aufgrund der aktuellen Corona – Situation wird aktuell bei der Feuerwehr Matzen bei nichtzeitkritischen Einsätze nur eine kleine Gruppe alarmiert.

Unverzüglich rückten 5 Mann mit 2 Fahrzeugen, dem RLF 2000 sowie dem Kommandofahrzeug, zum Einsatzort aus. Bei der Ausrückemeldung an die Alarmzentrale wurde uns mitgeteilt, dass es keine Verletzten gäbe und das Fahrzeug in den Graben gerutscht ist.

An der Unfallstelle angekommen, wurde sofort die Einsatzstelle abgesichert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug aufgrund der aktuellen Schneeverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen und in das angrenzende Feld gerutscht war. Glücklicherweise war die Fahrerin unverletzt und konnte sich selbst befreien. Mittels Seilwinde des RLF 2000 wurde das unbeschädigte Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen werden und konnte die Fahrerin die Fahrt ohne fremde Hilfe fortsetzen.

Nachdem die Fahrbahn gereinigt wurde, konnten alle Einsatzkräfte von der Unfallstelle wieder abrücken. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft nach der Desinfektion aller benötigten Gerätschaften und der Fahrzeuge wieder hergestellt werden.