FF Matzen – Fahrzeugbergung (T1) auf der Hofrat Döltl-Straße

Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: BI Florian Widhalm
Fahrzeuge: KDO, RLFA 2000

Am 02. April 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 00:00 Uhr mittels Blaulicht SMS und Pager zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf der Hofrat Döltl-Straße alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt 14 Mann mit dem RLF 2000 und dem Kommandofahrzeug der FF Matzen zum Einsatzort aus.

Am Unglücksort wurde vom Einsatzleiter Fuerwehrkommandant-Stv. BI Florian Widhalm festgestellt, dass ein geparkter PKW aus ungeklärten Umständen in Bewegung geraten und auf einen zweiten geparkten PKW aufgefahren war. Hierbei kam ein PKW sodann verkehrsbehindernd auf der Straße zum Stehen.

Von den Einsatzkräften der Polizei und der FF Matzen wurde unverzüglich die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Ein Fahrzeughalter hat seinen PKW unverzüglich aus dem Gefahrenbereich entfernt. Der zweite Fahrzeughalter war nicht erreichbar und wurde deshalb das verkehrsbehindernd zum Stehen gekommene Fahrzeug mittels Rangierrollen entfernt und gesichert und parallel zum Fahrbahnrand aufgestellt.

Seitens unserer FF Matzen wurde weiters festgestellt, dass keinerlei Flüssigkeiten aus den betroffenen PKWs ausgetreten noch weitere Reinigungsmaßnahmen erforderlich waren. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet, wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.