FF Matzen – Verkehrsunfall (T3) mit zwei eingeklemmten Personen in Hohenruppersdorf

Datum: 8. März 2023 um 12:31 Uhr
Einsatzort: Hohenruppersdorf
Einsatzleiter: FF Hohenruppersdorf
Fahrzeuge: ELF, KDO, RLFA 2000

Am 08. März 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 12:31 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einem Verkehrsunfall (T3) auf der Kreuzung L 3030 / L 18 (Spannberger Straße) im Gemeindegebiet von Hohenruppersdorf mitalarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt 10 Mann mit dem RLF 2000, ELF 04 und dem Kommandofahrzeug samt Abschleppachse der FF Matzen zum Einsatzort aus. Gemeinsam mit der FF Matzen wurden auch die Feuerwehren aus Hohenruppersdorf, Spannberg und Groß-Schweinbarth sowie Einsatzfahrzeuge der Polizei und des Roten Kreuzes alarmiert.

Am Unglücksort stellte sich heraus, dass zwei Pkws im Kreuzungsbereich frontal zusammengestoßen waren. Hierbei war einer der beiden PKW seitlich zum Liegen gekommen und zwei Personen eingeklemmt worden, welche sich nicht mehr selbst befreien konnten. Von den Einsatzkräften wurde unverzüglich die Einsatzstelle abgesichert, die beiden Fahrzeugbatterien abgeklemmt und der Brandschutz aufgebaut.

Unsere Feuerwehr Matzen unter der Leitung von Gruppenkommandant V Klemens Widhalm wurde vom Einsatzleiter der FF Hohenruppersdorf damit beauftragt, die Menschenrettung aus dem seitlich liegenden PKW auszuführen. Von der FF Matzen wurde sofort fachmännisch der verunfallte PKW stabilisiert und dann die Menschenrettung durchgeführt, wobei mittels hydraulischem Rettungssatzes das Dach des PKWs herunter geklappt wurde und somit den Rettungskräften der Zugriff auf die verletzten Personen ermöglicht. Die unbestimmten Grades verletzten Personen wurden sofort medizinisch versorgt und sodann ins nächste Landeskrankenhaus abtransportiert.

Während die Exekutivbeamten noch bei der Unfallaufnahme waren, wurden seitens der Feuerwehren das ausgeflossene Öl gebunden und die Verkehrsflächen für die Benutzung gereinigt und vorbereitet.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurden beide verunfallte PKWs gesichert abgestellt. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet, wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit und den verletzten Personen eine baldige Genesung!