FF Matzen – Fahrzeugbergung (T1) nach Verkehrsunfall

Datum: 31. Januar 2023 um 05:26 Uhr
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: LM Christoph Wetska
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: KDO, RLFA 2000


Einsatzbericht:

Am 31. Jänner 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 05:26 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf die L 18 Richtung Spannberg alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt  10 Mann mit dem RLF 2000 und dem Kommandofahrzeug  samt Abschleppachse der FF Matzen zum Einsatzort aus. 

Durch den Einsatzleiter LM Christoph Wetska konnte am Einsatzort festgestellt werden, dass ein PKW von Spannberg Richtung Matzen fahrend ins Schleudern gekommen war, auf der linken Straßenseite einen Gartenzaun beschädigte bevor das Fahrzeug auf der rechten Straßenseite mit der Böschung am Fahrbahnrand kollidierte.Glücklicherweise war kein Beteiligter verletzt worden. Die Feuerwehr Matzen sicherte unverzüglich die Einsatzstelle ab und baute den Brandschutz auf. Während die Exekutivbeamten noch bei der Unfallaufnahme waren, wurden seitens unserer Feuerwehr bereits die notwendigen Vorkehrungen zum Abtransport getroffen und die Verkehrsflächen für die Benutzung gereinigt und vorbereitet. 

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde der verunfallte PKW abtransportiert und gesichert aufbewahrt. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet. Wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.