FF Matzen – Sturmschäden (T1) am Scheibenberg

Einsatzleiter: OLM Paul Widhalm
Mannschaftsstärke: 8 Mann
Fahrzeuge: RLFA 2000

Das Sturmtief Pit fegte am Freitag, 3. Februar und Samstag, 4. Februar mit Sturmböen bis 100 km/h über weite Teile unseres Landes und sorgte für zahlreiche Einsätze von Freiwilligen Feuerwehren. So auch bei uns hier in Matzen.

Am Samstag, 4. Februar 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 10:14 Uhr mittels Blaulicht SMS zu einem Sturmschaden auf dem Scheibenberg alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt  8 Mann mit dem RLF 2000 zum Einsatzort aus.

Aufgrund des starken Sturmes wurden Am Scheibenberg drei Bäume entwurzelt und blockierten teilweise die Fahrbahn. Seitens der FF Matzen wurde die Gefahrenstelle abgesichert, die Bäume mit einer Kettensäge zerteilt und die Fahrbahn schließlich wieder frei gemacht.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet. Wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.