FF Matzen – Mehrere Sturmschäden (T1) im Gemeindegebiet von Matzen

Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: OLM Paul Widhalm
Fahrzeuge: LAST, RLFA 2000

Am 10.07.2023, um 15:43 Uhr wurde seitens der Zentralanstalt für Meteorologie vorsorglich eine Gewitterwarnung Rot mit möglichem Starkregen, Hagel und Sturmböen im Gemeindegebiet von Matzen herausgegeben.

Gegen 16:19 Uhr am selben Tag wurde bereits ein erster Sturmschaden an einem Baum in der Friedhofsgasse gesichtet und die FF Matzen telefonisch informiert. Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt  9 Mann mit dem RLF 2000 zum Einsatzort aus.

Noch während dieser Sturmschaden abgearbeitet wurde, wurde ein zweiter Schadensfall am Scheibenberg gemeldet. Es waren dort mehrere Bäume entwurzelt und blockierten teilweise die Fahrbahn. Auch hier rückten die Kameraden mit dem RLF 2000 und dem LAST sofort weiter zum zweiten Einsatzort aus.

Seitens der FF Matzen wurden in beiden Fällen die Gefahrenstelle abgesichert, die Bäume bzw. herabgefallenen Äste mit einer Kettensäge zerteilt und die Fahrbahnen schließlich wieder frei gemacht.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. Wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.