FF Matzen – Umgestürzter Baum auf der Spannbergerstraße beseitigt (T1)

Datum: 22. Juli 2023 um 19:28 Uhr
Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: HLM Christian Eichinger
Fahrzeuge: RLFA 2000

Am Samstag, 22. Juli 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 19:28 Uhr mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem umgestürzten Baum, der in den Straßenbereich hineinragte, auf der L 18 (Spannbergerstraße) alarmiert. Dadurch, dass die Stelle dort schwer einsehbar ist, war eine zusätzliche Gefahrensituation gegeben.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt  7 Mann mit dem RLF 2000 zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen, wurde der Gefahrenbereich abgesichert und es wurde sofort mit den Aufräumarbeiten begonnen. Der Baum wurde zersägt, die Fahrbahn wieder frei gemacht und anschließend gereinigt.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet, die FF Matzen machte danach noch eine kurze Kontrollfahrt zu anderen ähnlichen Gefahrenstellen, ohne weitere umgestürzte Bäume zu bemerken. Sodann rückten wir in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.