FF Matzen – Schadstoffeinsatz (S3) auf der Donau am 04.08.2023

Einsatzort: Orth an der Donau
Einsatzleiter: BR Markus Unger
Fahrzeuge: ELF

Wie bereits den Medien zu entnehmen war, sind in den letzten Wochen große Klumpen aus Abfällen an die beiden Donauufer geschwemmt worden. Durch den angekündigten Starkregen der nächsten Tage drohte der Schmutz wieder in die Donau gespült zu werden.

Um diese weitere Verschmutzung zu verhindern, wurde bereits am 03. August 2023 zur Unterstützung der zuständigen Via Donau durch die Bezirkshauptmannschaften Bruck an der Leitha und Gänserndorf eine Kontrolle und Reinigung der Donauufer an beiden Seiten durch die zuständigen Feuerwehren angeordnet. Eine Durchführung wurde für den 04. August 2023 angeordnet.

Zur Unterstützung der Bezirksführungsstabes (BFÜST) Gänserndorf wurde von der Einsatzleitung unter Einsatzleiter BR Markus Unger auch das Einsatzleitfahrzeug (ELF) samt Drohne des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, das bei uns in der FF Matzen stationiert ist, alarmiert.

Am 04. August 2023 um 11:00 Uhr rückten daher auch drei Kameraden des “Drohnen-Teams“ zur Führungsunterstützung mitsamt ELF zum Einsatzort nach Orth an der Donau aus. Um 12.00 Uhr fand eine Lagebesprechung im BFÜST statt und wurde für das ELF angeordnet, das linke Donauufer flussabwärts abzufliegen und dabei nach Anschwemmungen von Abfall Ausschau zu halten.

Die Besatzung des ELF aus Matzen konnte auch bei diesem Einsatz wieder wertvolle Unterstützungsarbeit für die Einheiten vor Ort leisten. Mittels der Drohne konnten einerseits detaillierte und präzise Aufnahmen gemacht und somit Situationsberichte vor Ort erstellt werden. Andererseits waren die Aufnahmen der Drohne auch eine wertvolle Arbeitserleichterung für die Einsatzleitung und für die einzelnen Einheiten der Feuerwehren vor Ort.

Die Kameraden unserer Feuerwehr Matzen standen für ca. vier Stunden in Ort an der Donau im Einsatz. Danach wurde wegen einsetzenden Starkregens der Einsatz beendet und konnte unsere Feuerwehr in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.

Insgesamt waren im Bezirk Gänserndorf 13 Feuerwehren mit knapp 40 Personen, 4 Zillen, 2 Arbeitsbooten und einem Feuerwehrrettungsboot für mehrere Stunden im Einsatz, um das linke Donauufer zwischen den Kilometrierungen 1894 und 1913 zu reinigen.

Nähere Infos auch unter Link: Donau: Gefundene Müllklumpen entfernt – noe.ORF.at

Nähere Infos auch unter Link: Donau: Große Müllklumpen angeschwemmt – noe.ORF.at

Nähere Infos auch unter Link: FF Probstdorf – Schadstoffeinsatz (S3) – Schadstoffeinsatz auf der Donau am 04.08.2023