FF Matzen – Einsatz bei Brand (B2) in der Biogasanlage in Orth an der Donau

Datum: 22. August 2023 um 16:55 Uhr
Dauer: 2 Stunden 20 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Orth an der Donau
Einsatzleiter: FF Orth an der Donau
Mannschaftsstärke: 4 Mann
Fahrzeuge: ELF


Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 22.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau zu einem Brand einer Biogasanlage in Orth alarmiert.

Aufgrund der besonderen Gegebenheiten und um die Lage sicher beurteilen zu können, wurde der FF-Schadstoffzug des Bezirkes Gänserndorf und auch das Einsatzleitfahrzeug (ELF) samt Drohne des Bezirkes Gänserndorf, welche in der FF Matzen stationiert sind, alarmiert. Insgesamt 13 Feuerwehren mit 21 Fahrzeugen und 96 Mitgliedern standen schlußendlich im Einsatz, ebenso das Rote Kreuz mit einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.

Die Aufgabe unserer FF Matzen bestand darin, mittels Drohne Kontrollflüge über den Brandherd durchzuführen und den Kameraden der Feuerwehren am Boden stets ein aktuelles Bild vom Brand zu übermitteln.

Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter und der örtlichen Feuerwehren konnte der Brand schließlich rasch gelöscht werden.

Um 19 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden und somit war nach ca. 3 Stunden der Einsatz beendet. Die FF Matzen rückte in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit unter diesen erschwerten Bedingungen.

Link: https://www.noen.at/gaenserndorf/13-feuerwehren-im-einsatz-in-einer-biogasanlage-in-orth-brach-feuer-aus-382234243

Link: https://www.bfkdo-gaenserndorf.at/aktuelles/936-brand-in-biogasanlage.html?fbclid=IwAR2ka_iUo_njJ77ttPifFTyMmo7uUfrpKGq3zobcO45C9RVdLp9f22IVqfY

Link: https://www.instagram.com/p/CwQm2FnMXlV/?img_index=1