FF Matzen – Schwerer Verkehrsunfall auf der L 3159

Einsatzleiter: LM Paul Widhalm
Mannschaftsstärke: 9 Mann
Fahrzeuge: ELF, KDO, RLFA 2000

Am 26. Juli 2022 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 10:54 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf die L 3159 alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt  9 Mann mit dem RLF 2000, ELF und dem Kommandofahrzeug  samt Abschleppachse der FF Matzen zum Einsatzort aus.

Am Unglücksort stellte sich heraus, dass zwei Pkws in einem Kurvenbereich mittig zusammengestoßen waren. Im ersten PKW wurden zwei Personen verletzt vorgefunden. Beim zweiten PKW war aufgrund des Aufpralls die linke Vorderachse herausgerissen und das Fahrzeug wurde im Ackerbereich vorgefunden. Im Fahrzeug hat sich eine Person befunden, welche augenscheinlich unverletzt geblieben war.

Am Unfallort wurden ein First Responder, zwei Rettungsfahrzeuge und ein Polizeifahrzeug angetroffen. Die eingetroffenen Rettungskräfte versorgten zwischenzeitlich die Verletzten medizinisch.

Von der Feuerwehr wurde unverzüglich die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Während die Exekutivbeamten noch bei der Unfallaufnahme waren, wurden seitens unserer Feuerwehr bereits beide Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die Verkehrsflächen für die Benutzung gereinigt und vorbereitet.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde entschieden, dass ein Unfallfahrzeug abgeschleppt und sicher gestellt wurde, während das zweite Fahrzeug nach Rücksprache vor Ort belassen und vom Besitzer abgeschleppt wurde.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet, wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit und den verletzten Personen eine baldige Genesung!

Nachtrag: Am selben Tag wurde nach Abhaltung unserer monatlichen Einsatzübung unsere Feuerwehr Matzen um 20:56 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einem Verkehrsunfall mit einem verunfallten Moped (T1) auf die Matzner Hauptstraße alarmiert. Unverzüglich nach der Alarmierung rückten insgesamt 12 Mann mit dem RLF und dem Kommandofahrzeug  zum Einsatzort aus.

Es hat sich dann vor Ort herausgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm mit falscher Vermarkung der Unfallstelle gehandelt hat. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz beendet, wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.