FF Matzen – Verkehrsunfall mit Traktor und vermutlich eingeklemmter Person (T2)

Datum: 30. September 2023 um 12:17 Uhr
Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: BM Thomas Wasinger

Am 30. September 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 12:17 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor (T2) auf der L 18 (Spannberger Straße) in Matzen alarmiert.

Bereits unmittelbar nach der Alarmierung trafen 3 Kameraden, die gerade wegen eines kleinen technischen Einsatzes in unmittelbarer Nähe tätig waren, am Einsatzort ein. Kurz danach trafen insgesamt 14 Mann der FF Matzen mit dem RLF 2000, dem ELF 04, dem LAST und dem Kommandofahrzeug ein. Gemeinsam mit der FF Spannberg wurden auch die Einsatzfahrzeuge der Polizei und des Roten Kreuzes samt Notarzt und zweier First Responder sowie der Rettungshubschrauber Christopherus 9 alarmiert.

Am Unglücksort stellte sich heraus, dass ein Traktor samt zweier Anhänger Richtung Matzen fahrend aus ungeklärter Ursache umgestürzt und seitlich zum Liegen gekommen war. Der Fahrer war glücklicherweise nicht eingeklemmt aber dennoch schwer verletzt worden. Von den Einsatzkräften der FF Matzen wurde unverzüglich die Einsatzstelle abgesichert, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und der Brandschutz aufgebaut. Die FF Spannberg sicherte in der Zwischenzeit das Unfallfahrzeug.

Unsere Feuerwehr Matzen unter der Einsatzleitung von BM Thomas Wasinger unterstützte die Rettungskräfte bei der medizinischen Versorgung des Verunfallten und halfen beim Transport in den bereit stehenden Rettungshubschrauber. Die verletzte Person wurde sodann ins nächste Landeskrankenhaus abtransportiert.

Während die Exekutivbeamten noch bei der Unfallaufnahme waren, wurden seitens der Feuerwehren das ausgeflossene Öl gebunden und die Verkehrsflächen für die Benutzung gereinigt und vorbereitet.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde der verunfallte Traktor wieder aufgerichtet und gesichert abtransportiert. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet, wir rückten in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit und der verletzten Person eine baldige Genesung!