FF Matzen – Fahrzeugbergung (T1) von 2 Fahrzeugen auf der L19 am 22.10. 2023

Einsatzort: Matzen
Einsatzleiter: Kommandant EHBI Manfred Neubauer
Fahrzeuge: KDO, RLFA 2000

Am 22. Oktober 2023 wurde unsere Feuerwehr Matzen um 09:07 Uhr mittels Sirene, Blaulicht SMS und Pager zu einer Fahrzeugbergung (T1) nach Verkehrsunfall von 2 Fahrzeugen auf die L 19 zwischen Matzen und Prottes alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten insgesamt 17 Mann mit dem RLF 2000 und dem Kommandofahrzeug samt Abschleppachse zum Einsatzort aus.

Am Unglücksort stellte sich heraus, dass es in einem Kurvenbereich der L 19 zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen zwei PKWs gekommen war, woraufhin beide PKWs von der Fahrbahn abkamen.

Von der Feuerwehr Matzen wurde unverzüglich die Einsatzstelle abgesichert, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und ein Brandschutz aufgebaut.

Die Lenker wurden in der Zwischenzeit von den Rettungskräften versorgt und von den zwei anwesenden Rettungsfahrzeugen zur Kontrolle ins nächste Krankenhaus gebracht. Nachdem die anwesenden Exekutivbeamten die Unfallaufnahme beendet haben, wurden seitens unserer Feuerwehr die Verkehrsflächen für die Benutzung gereinigt und vorbereitet.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde entschieden, dass ein Unfallfahrzeug gesichert aufbewahrt und das zweite Unfallfahrzeug von der Fa. Wilding abtransportiert wurde.

Nach ca. 90 Minuten war der Einsatz beendet, die FF Matzen rückte in unser Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit und den verletzten Personen eine baldige Genesung!